„Ich bin ich – wie spielst Du?“ 30 Jahre Waldorfkindergarten Kaiserslautern

IMGP2237 Kiga KL Gebäude

Seit nunmehr 30 Jahren gibt es in Kaiserslautern in der Eugen-Hertel-Straße 1 unseren Waldorfkindergarten. In diesen 30 Jahren gesellschaftlichen Wandels, hat gerade auch in den letzten Jahren gute Kinderbetreuung an Bedeutung gewonnen und erfährt heute große Aufmerksamkeit, unterliegt aber auch vielfältigen neuen Anforderungen. Auch unser Waldorfkindergarten hat sich bspw. mit dem Ausbau der Nachmittagsbetreuung und der Aufnahme von unter 3-jährigen seit seiner Gründung stets weiter entwickelt.
Bei aller äußeren Veränderung bleiben wir unserem Herzensanliegen aber treu: den uns anvertrauten Kindern in liebevoller Zuwendung einen geschützten Raum für ihre gesunde Entwicklung zu bieten und sie dabei phantasievoll zum freien Spiel und herzlichen, sozialen Miteinander anzuleiten. Dafür sorgt ein engagiertes Team von waldorfpädagogisch qualifizierten Erzieherinnen, die zu den Kindern im täglich gleichbleibenden Rhythmus stabile Beziehungen aufbauen können. Getragen wird der Waldorfkindergarten von der Gründung bis heute von der Unterstützung der Eltern, die damit ein Angebot besonderer pädagogischer Prägung in freier Trägerschaft in Kaiserslautern realisieren. Die stets gute Belegung zeigt das große Interesse an der Waldorfpädagogik in der Region, die mit der Waldorfschule in Otterberg den Eltern für ihre Kinder zwischenzeitlich ja auch eine Perspektive bis hin zum Abitur aufzeigen kann.

Wie alles begann
Die Geschichte unseres Kindergartens begann 1983 mit einem Lesekreis, der sich mit der Thematik der Waldorfpädagogik beschäftigte. Durch diese Elterninitiative ins Leben gerufen, konnte
1986 der Waldorfkindergarten mit zwei Gruppen eröffnet werden. Bereits 1990 wurde eine räumliche Erweiterung notwendig. Im gleichen Jahr erhielt unsere Einrichtung die Anerkennung als Bedarfskindergarten der Stadt Kaiserslautern. Ein Brand zerstörte 1997 die liebevoll ausgestalteten Räume. Mit viel Engagement von Eltern, Erzieherinnen und Freunden konnte der Kindergarten wieder aufgebaut werden. 1998 wurde eine Erweiterung der Öffnungszeiten umgesetzt und seit 2003 werden Kleinkinder ab 2 Jahren betreut.

30 Jahre – ein Grund zum Feiern!
In diesem Jahr freuen wir uns, unser 30-jähriges Bestehen feiern zu können. Wir möchten zum Jubiläum die Gelegenheit nutzen und uns bei allen Unterstützern und Förderern unseres Waldorfkindergartens im Namen aller Kinder, die in den letzten 30 Jahren den Kindergarten besuchen durften, zu bedanken und laden herzlich zu einer Reihe von Veranstaltungen ein, mit denen wir unser Angebot für die Zukunft noch erweitern möchten, um Eltern auch schon vor der Kindergartenzeit beratend zu Seite zu stehen.

Was uns wichtig ist:
– einfach gestaltetes Spielzeug aus Naturmaterialien
– rhythmischer Tages-, Wochen- und Jahresablauf
– kreative Spielmöglichkeiten, Lieder und Geschichten
– nachahmendes Lernen durch Vorbild
– rhythmische und wiederkehrende Tätigkeiten
– gemeinsame vollwertige, biologische Mahlzeiten
– täglicher Aufenthalt im Freien bei jedem Wetter
– vielfältige Möglichkeiten zur körperlichen Bewegung
– separate Betreuung der Unter-Drei-Jährigen
– konstante Bezugspersonen
– gemeinsame Feste
– harmonische, kindgerechte Raumgestaltung
– Vorträge und Angebote zur Elternbildung

Kontaktdaten und Öffnungszeiten

Waldorfkindergarten Kaiserslautern
Eugen-Hertel-Str. 1
67657 Kaiserslautern
Telefon: 0631 44441
Fax: 06301 793340
waldorfkiga@fws-otterberg.de

Mo. – Do. 7.30 – 16.30 Uhr
Fr. 7.30 – 15.00 Uhr
1. Abholzeit von 12.15 Uhr bis 13.00 Uhr
2. Abholzeit von 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr

Bürozeiten
Di. 8.00 – 12.00 Uhr
Waldorfkindergarten Kaiserslautern, Tel. 0631 44441
Mo.,Mi.,Do, Fr.: 8.00 – 12.00 Uhr
Waldorfkindergarten Otterberg, Tel. 06301 794443
Weitere Infos: www.waldorfschule-otterberg.de

Gerne möchten wir Sie auf unsere Vortrags-und Kursreihe 2016 im Waldorfkindergaten Kaiserslautern „Entscheidende Kinderjahre“ aufmerksam machen.

Sie finden die Termine hier:

„Entscheidende Kinderjahre“ – Vortrags- und Kursreihe im Waldorfkindergarten Kaiserslautern

Derzeit keine Kommentierung mehr möglich.